GANZTAGSANGEBOT

Ganztagsschule

Die WLS ist seit vielen Jahren im Hessischen Landesprogramm für Ganztagsschulen aktiv und entwickelte in dieser Zeit ein Ganztagsangebot nach Profil 1. Wir bieten den Kindern der Lernstufen 1 – 4 montags bis freitags konzeptionell ausgestaltete pädagogische Betreuungszeiten bis 15:30 Uhr bzw. bis 17:00 Uhr an. Seit dem Schuljahr 15/16 ist sie eine Pilotschule „im „Pakt für den Nachmittag. Als ganztägig arbeitende Schule bieten wir den Kindern ein ganzheitliches Bildungs- und Erziehungsangebot. Wir verstehen Schule als Lernheimat, orientieren uns an den Lernbedürfnissen der Kinder und nutzen das ganztägige Lernen als konkreten Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Integration.

Rhythmisierung des Vormittags gehört ebenso dazu, wie die vielseitige Angebotsgestaltung des Nachmittags. Die Angebote kommen u.a. aus dem Bewegung-, Kreativ- und musikalischen Bereich. „Rollen mit dem Einrad oder Wavebord“, Trommeln, „der Natur auf der Spur“ oder Theaterspielen sind einige wenige Beispiele des vielseitigen Pools. Das AG-Konzept umfasst zur Zeit 18 verschiedene Angebote, in die sich die Kinder zu Beginn eines Schuljahres einwählen können.

Hinzu kommen individuelle Förderangebote z.B. LRS, Dyskalkulie und Sprache, die eine Verzahnung zum Bildungsangebot des Vormittags ermöglichen. Nach dem Prinzip „Öffnung von Schule“ wird eine kontinuierliche Kooperation mit außerschulischen Institutionen (Gemeinde, Kirche, Vereine und Musikschule) realisiert.

 

img_1053img_1036 img_1043 img_0970img_1044 img_1049 img_1051 img_1054 img_1055 img_1059 img_1060 img_1061 img_1065 img_1070img_1075img_1073

Hier noch einige Eindrücke aus der Kletter-AG, die jeden Donnerstagnachmittag stattfindet. Bei gutem Wetter klettern wir zum Beispiel Top-Rope am Kletterturm (Schornstein) der Evangelischen Martinskirche. Jeder hat dabei seine Erfolgserlebnisse, egal wie hoch man kommt. Das Vertrauen in andere und der Spaß am Klettern stehen hierbei im Vordergrund.

IMG_5761[1] IMG_5757[1] IMG_5752[1] IMG_5750[1] IMG_5745[1]